Fachkraft für Frühpädagogik


Weiterbildungsangebot für Erzieher:innen

Diese Weiterbildung verknüpft wissenschaftliche Erkenntnisse und bewährte Praxis. Ziel ist es dabei, im gemeinsamen Arbeiten und Reflektieren die Handlungsfähigkeit zu stärken, Fachkenntnisse in zentralen Entwicklungsbereichen zu erweitern sowie Anregungen für die Gestaltung des pädagogischen Alltags zu geben.
Das Weiterbildungsangebot eröffnet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kindertagesstätten die Möglichkeit, ihre berufliche Praxis zu reflektieren und weiter zu entwickeln sowie neue Perspektiven für ihr berufliches Handeln zu finden

Die pädagogische Arbeit mit Kindern unter drei Jahren gewinnt in den Kindertagesstätten mehr und mehr an Bedeutung, da in Rheinland-Pfalz der Rechtsanspruch für Zweijährige schon seit dem 01.08.2010 gilt und der bundesweite Betreuungsanspruch für einjährige Kinder zum 01.08.2013 in Kraft trat. Die Fachkräfte in den Einrichtungen brauchen viel Wissen, Einfühlungsvermögen und Reflexion um mit den Kindern dieser Altersgruppe gut und sicher arbeiten zu können. Kleinere Kinder sind nicht einfach nur jüngere Kindergartenkinder – sie haben andere Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben, auf die sich Erzieherinnen und Erzieher einstellen müssen.

Eine Kooperationsreihe des Sozialpädagogischen Fortbildungszentrums RLP mit der VHS Prüm

Fachkraft Frühpädagogik

In Zusammenarbeit mit: dem Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum Mainz und dem Jugendamt des

Inhalte der Weiterbildung

Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat ab. Voraussetzungen für die Erlangung des Zertifikates ist die Teilnahme an allen Modulen sowie die Bearbeitung von Reflexionsfragen zur Prozessdokumentation zwischen den Modulen.
Modul 1: Haltung und Rolle der Erzieherin (3 Tage)
  • Kleinkinderbetreuung im Wandel der Zeit (incl. Gesetzgebung)
  • Gesellschaftspolitische Bedeutung der Frühpädagogik
  • Sozialökonomische Lebenslagen von Familien, Teilhabegerechtigkeit
  • Kindheit früher – Kindheit heute
  • Bild vom Kind
  • persönliche Einstellung zur Kleinkindbetreuung / berufliches Selbstverständnis
  • von der Elternarbeit zur Erziehungspartnerschaft
Modul 2: Bindung und Eingewöhnung (3 Tage)
  • Bindungstheorie / Bindungsmuster
  • Eingewöhnungsmodelle / Übergangsprojekte
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Kooperation im Team
Modul 3: Beobachtung, Dokumentation & Entwicklungsaspekte (3 Tage)
  • Haltung der Fachkräfte bei der Beobachtung
  • Lerngeschichten & Entwicklungstabellen
  • Portfolioarbeit
  • Überblick über wichtige Entwicklungsphasen (Sprache, Kognition, sozial-emotionale
    Entwicklung)
  • Vorbereitung der Hospitation „Spiel“
Modul 4: Spiel- und Bewegungsinteraktionen (3 Tage)
  • Hospitation zu zweit in einer Einrichtung
  • gemeinsame Praxisreflexion in der Weiterbildungsgruppe
  • das freie Spiel – Interaktionen zwischen Kindern
  • die freie Bewegungsentwicklung, das eigenaktive Kind
  • vorbereitete Umgebung und geeignetes Material
  • Beteiligung von Kindern
Modul 5: Beziehungen gestalten (3 Tage)
  • die eigene Kommunikation reflektieren
  • Wirkung der Sprache
  • Umgang mit Konflikten
  • (nonverbale) Signale des Kindes wahrnehmend
  • das Individuum und die Gruppe
  • die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern (Fortführung)
  • Beziehungen zu Eltern (auch: Entwicklungsgespräche)
  • Beziehungen im Team, kollegiale Beratung als Methode
  • Vorbereitung der Hospitation „Pflege“
Modul 6: Beziehungsanlässe in Pflegesituationen (2 Tage)
  • Hospitation zu zweit in einer Gruppe / Einrichtung
  • gemeinsame Praxisreflexion in der Weiterbildungsgruppe
  • Beziehungsvolle Pflege, Pflege als Schutzfaktor des Selbst
  • Bedeutung der Hinwendung zum Kind
  • Schutz von Kindern
Modul 7: Aspekte zur Bildung und Entwicklung (2 Tage)
  • Bildungsanlässe schaffen in heterogenen Gruppen
  • Bildungsräume gestalten
  • Tagesstruktur
  • eine responsive Haltung entwickeln
  • Kultur- und religionssensibler Umgang in der Kita
  • Das lernende Kind – Ergebnisse aus der Gehirnforschung
Modul 8: Präsentationen zur Frühpädagogik
  • Präsentationen werden im Verlauf des Tages im Plenum diskutiert
  • Zertifikatsausgabe
Kitas RLP Bildung von Anfang an

Termine

Modul 1: 16.11., 19.11. & 20.11.2023
Modul 2: 17.01. – 19.01.2024
Modul 3: 06.03. – 08.03.2024
Modul 4: 10.04. – 12.04.2024
Modul 5: 05.06. – 07.06.2024
Modul 6: 10.07. – 11.07.2024
Modul 7: 05.09. – 06.09.2024
Abschlusstag: 08.11.2024

Bitte melden Sie sich an bei der:

VHS Prüm
Tiergartenstraße 54
54595 Prüm

Anmeldeschluss ist der 10.10.2023.

 

Informationen

Ansprechpartnerin der VHS Prüm:
Wilma Kirst
06551 / 943-108 oder -109
vhs@vg-pruem.de ; www.vhs-pruem.de

Praxisbegleitung:
Frau Thölkes
Fachberaterin Kindertagesstätten KV Eifelkreis
06561 / 15 – 4132

Hauptreferentin:
Frau Resi Schmitz
Sozialpädagogin (FH) und Gesprächstherapeutin, Lehrbeauftragte Frühe Kindheit und Ihr Referententeam Inform KiTa-Fortbildungsteam